Die ungeraden Zahlen mag er lieber als die geraden. Er weiß nicht, warum. Sie sind ihm sympathischer.
Hundertsiebenundfünfzig Schritte bis ins Café. Das ist gut. „Extrovertiert, Atombombe, Zombie“
Sind das Hörfehler oder falsche Freunde? Die acht Jugendlichen starren auf ihre Handys. Sie haben jeweils einen Chai vor sich stehen. Istanbul, Yeniköy. Er bestellt ein XYZ Premium. Er kennt diese Biersorte nicht. Der Kellner bringt die Flasche. Es ist Mineralwasser. Jetzt spielen sie ein Spiel, sie legen einander die Karten, sagen so die Zukunft voraus.
Eine Zukunft ohne Englisch. „Tomorrow“ versteht der Kellner nicht. Der Fremde macht eine entsprechende Handbewegung, eine Vorwärtsrolle mit den Zeigefingern. Erfolglos. Sein gestischer Einfallsreichtum ist begrenzt. Was ist die internationale Handbewegung für morgen?
Der Bosporus wird zum globalen Nadelöhr: Migrationsströme, Warenströme, Meinungsströmungen unterschiedlicher Temperaturen und Schichtungen. Der Oberstrom fließt aus dem Schwarzen Meer ins Mittelmeer, aber der sich darunter verbergende Unterstrom in entgegengesetzter Richtung. In der Bucht vor ihm treiben drei Styroporkugeln und sieben Plastikflaschen von Nord nach Süd, Baden und Angeln verboten, direkt neben dem Schild stehen Sardinenfischer einer neben dem anderen. Fünfunddreißig, sechsunddreißig, auch zwei Frauen werfen ihre Angeln aus, ausdruckslos,
gelangweilt in dem lauen Novembernachmittag. Nur kleine Fische zappeln in den Eimern. Aber alle, alle, müssen hier hindurch.
11:30 Uhr MESA, kein Tiefgang, leer
11:35 Uhr FORTUNATE beladen
Im Abstand von mindestens fünf Minuten durchqueren die Tanker die Meerenge. Achtundvierzigtausendfünfhundertdreiundvierzig sind es dieses Jahr. Der Bosporus verbindet die sechs Anrainerstaaten des Schwarzen Meeres mit dem Mittelmeer – und dem internationalen Seehandel. Über ihm kreist ein Hubschrauber. Vor drei Tagen gab es hier in der Stadt einen Anschlag, er meidet die belebten Viertel. An der Anlegestelle scharren vier Hühner, ihre Füße sind befiedert. Das Sultanhuhn ist eine alte Sorte: Gewicht Hahn und Henne
Henne: Ein- bis eineinhalb Kilogramm, Hahn: eineinhalb bis zwei Kilogramm
Brutlust
40 Prozent
Flugfähigkeit
60 Prozent
Platzbedarf
50 Prozent
Es pickt in dem Dreck an der Anlegestelle. Die Fähre hinüber auf die asiatische Seite sticht wie eine Hornisse zwischen die trägen Hochseeschiffe.
Hier kostet der Chai fünf Lira, ein Fünftel des Preises auf europäischer Seite.
Die vollständige Version des Textes finden Sie in der gedruckten Ausgabe des Hefts.